Änderungen im Monat 03/2020  
 
 

TimeAgent

 
 

Bei langsamen Rechnern kam es bei der Bedienung des TimeAgent in der Verwaltungsoberfläche gelegentlich zu Problemen, wenn die Konfiguration im Hintergrund geladen wurde und währenddessen im Vordergrund bereits mit der Anwendung weiter gearbeitet wurde. Ab sofort wird die Oberfläche so lange gesperrt, bis die Konfiguration vollständig geladen wurde.

Im Monatskalender kam es zu Problemen bei der Darstellung der Zeiten des ersten Zeitpaares, wenn man zuvor den Text einer Kommen- oder Gehen-Buchung manuell in der Zeiten-Tabelle bearbeitet hat. Ab sofort verlangt das Programm das Drücken der Return-Taste zum Bestätigen der manuellen Erfassung von Zeiten, wodurch das Problem nicht mehr auftritt.

Im Monatskalender können jetzt über das DropDown-Menü die Jahre 2021 und 2022 eingestellt werden.

Verbesserung des Berichts "Kurzarbeit".

Sortierung der Kurzarbeit-Zeiträume absteigend.

 
 

Studio

 
 

Erkennung von Datenbanken der Software "Be On Time" und "Be In Time" bei der Installation funktioniert jetzt zuverlässig.

Nach dem Zurückspielen eines Systembackups wird sicher gestellt, dass der neue SQL-Server verwendet wird - vereinzelt kam es zu Dialogmeldungen, wenn in der Datensicherungen Informationen zum nachträglichen Wechsel des SQL-Servers hinterlegt waren.

 
 

TimeAgent

 
 

Die Funktion "Kurzarbeit" ist nun seitens der Bearbeitung und Erzeugung vollständig umgesetzt.

Bei getrennter Projekterfassung wurde der Projektreiter im Monatskalender angezeigt, wenn man über die Übersicht oder Anwesenheit den Kalender aufgerufen hat und zuvor den Monatskalender in der Projektzeitenansicht geöffnet hatte.

Fehlermeldung beim Erzeugen von Beispieldaten entfernt, die erschien, wenn bereits Daten erfasst waren und man erneut Beispieldaten erzeugte.

Der Bericht "Urlaubsabrechnung" bekam im Spaltentitel "Stundenkonto" eine Erweiterung für besseres Verständnis und das Problem mit leeren Berichten beim Filtern nach Abteilung ist behoben.

Neuer Bericht zum Ermitteln, ob es Projektbuchungen gibt, die nicht in den Projektstammdaten existieren.

Kurzarbeit kann konfiguriert werden.

 
 

TimeClient

 
 

Vor dem Buchen wird zur Sicherheit nochmal geprüft, ob das anzustempelnde Projekt tatsächlich in den Projektstammdaten existiert.

 
 

Studio

 
 

Die Installationsroutine hat bei einer Mehrplatzversion den Dienst und die Verknüpfung zu den Server-Einstellungen im Start-Menü nicht erzeugt.

Warnhinweis, wenn eine Leitung für die Telefonzeiterfassung getestet werden soll, diese aber bereits gestartet ist.

Möglichkeit des Tests der SIP-Konfiguration bei der Telefonzeiterfassung.

 
 

TimeAgent

 
 

Die Auswahl der Werte im Reiter "Status" zeigt alphabetisch sortiert alle erfassten Stati zur Auswahl.

 
 

TimeClient

 
 

Die Dienstgang- bzw. Arztgang-Knöpfe im Buchungsfenster wurde nicht angezeigt.

 
 

TimeAgent

 
 

Wurde beim Anlegen eines Zeitmodells die Option "pro Woche/Monat/Jahr" gewählt, kam es zu Fehlern bei der Berechnung der Urlaubstage an halben Feiertagen.

Wurde beim Anlegen eines Zeitmodells die Option "pro Woche/Monat/Jahr" gewählt, um die Soll-Zeit anzugeben, so werden die entsprechenden Tage in der Darstellung des Zeitmodells nun dunkelgrau hinterlegt angezeigt, um kenntlich zu machen auf welche Weise die Tage erfasst wurden, andernfalls werden die Tage im Zeitmodell-Kalender mit weißem Hintergrund dargestellt.

 
 

ZeiterfassungSVC

 
 

Die Übertragung der Stammdaten an Wicher/BeesTech-Terminals erfolgt nun nur noch beim Starten der Software und beim Tageswechsel, nicht mehr nach jeder erfolgten Zeitbuchung.

 
 

Studio

 
 

Nach der Installation eines Updates konnten sich Arbeitsstationen nicht mehr mit der Datenbank verbinden.

Bei der Installation wird sicher gestellt, dass Verbindungen zu installierende Dateien automatisch getrennt werden, die von anderen Arbeitsstationen aus zum Zeitpunkt der Installation geöffnet sind.

 
 

TimeAgent

 
 

Bericht "Stundenkontoauswertung2" wurde optimiert - vereinzelt kam es zu Abbrüchen beim Aufbau der Daten.

 
 

Studio

 
 

Import von Daten aus Fremdsystemen optimiert (Timeout erhöht).

 
 

TimeAgent

 
 

Berichten wie die Buchungsprüfung lieferten keine Ergebnisse zurück, wenn ein Bericht keine Unterberichte hatte.

In der Projektverwaltung ist ein neuer Reiter "Statistik" hinzugekommen, der die Tätigkeiten (=unterste Projektdimension) beim Browsen durch den Projektbaum summiert. Die Funktion steht zur Verfügung, wenn Tätigkeiten auf Dimension 4 erfasst werden. In den nächsten Tagen wird die Funktion auch für andere Projektdimensionen zur Verfügung stehen.

 
 

Studio

 
 

Seit dem Release vom 08.01.2020 war es notwendig, die Konfiguration nach der Installation des Updates aufzurufen, da die Verbindungsdaten beim Einspielen des Updates verloren gingen. Dieses Problem ist nun behoben.

 
 

TimeAgent

 
 

Die auf dem Stundenzettel ausgewiesene Ist-Zeit-Summe des Monats in dezimaler Schreibweise summiert die einzelnen Tage ab sofort auf Basis von 2 dezimalen Nachkommastellen. Dies wurde erforderlich im Zusammenhang mit der Lohnübergabe, um sicher zu stellen, dass die Ist-Summe auf dem Lohnzettel exakt mit dem Wert auf dem Stundenzettel übereinstimmt. Zuvor kam es hier zu Abweichungen von 0,01 Stunden bedingt durch die Tatsache, dass die Lohnsoftware nur mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen summiert, während die Zeiterfassung hier genauer arbeitete.

Beim Löschen von Korrekturen wurden die Konten der betroffenen Monate nicht automatisch aktualisiert.

Fehlermeldung beim Erzeugen des Lohnexports entfernt.

Überarbeitung der Erfassungsmaske für Termintypen.

Neuer Termintyp "$" hinzugekommen, der es Lohnempfängern ermöglicht, Überstunden abzubauen, und trotzdem Lohn für die abgefeierten Überstunden zu erhalten.

Wenn in der Lohnschnittstelle Lohnarten mit führenden Nullen eingegeben wurden, so konnten im Reiter "Übergabedaten (manuell erfasste Werte)" keine Werte zu der Lohnart gespeichert werden.

Auf dem Stundenzettel wurden die Korrekturen und deren Bemerkungen nicht ausgewiesen.

Die betroffenen Stundenkonten werden automatisch aktualisiert, wenn durch der Lohnabrechnung Kappungen erzeugt wurden.

 
 

Zusammenfassung der Änderungen:
6 neue Funktionen, 13 Verbesserungen, 18 Fehlerbehebungen