Änderungen im Monat 06/2021  
 
 

TimeAgent

 
 

Die Routine für das Blockieren der Kontoberechnung auf dem Server wurde auch am TimeAgent angewendet, was in bestimmten Fällen zur Folge hatte, dass am TimeAgent die Konten nicht aktualisiert wurden, wenn Änderungen an den Daten vorgenommen wurden.

 
 

Studio

 
 

Im Bereich "Ereignisse" kann nun direkt auf das Logfile des TimeCloud-Webservers zugegriffen werden.

 
 

TimeAgent

 
 

Wurde die Weboberfläche aktiviert, kam es beim Ausführen der Datenpflege über den TimeAgent zu Problemen bei der Pausenberechnung - TimeAgent und Server starteten gleichzeitig die Routinen, was das Problem hervorrief. Ab jetzt wartet der Server mit der Berechnung des Tageswechsels, bis der TimeAgent diese Operation abgeschlossen hat. In viele Fällen entlastet das den Server, da sich dann die Datenpflege auf dem Server erledigt hat.

 
 

TimeCloud

 
 

Aktualisierte Version des Web-Frameworks ist jetzt im Update enthalten. Dies löst auch Probleme mit dem Start der Weboberfläche nach dem Einspielen eines Updates, die vereinzelt von Kunden in den letzten Monaten gemeldet wurden.

 
 

Studio

 
 

Wenn die Anwendung zum Zeitpunkt des Ausführens eines Updates gestartet war, kam es nach dem Bestätigen der Hinweismeldung "Bitte beenden Sie die TimeStudio-Anwendung...." zu einem Fehler.

Vor dem Start des Updates werden bereits existierende Temporär-Dateien der Zeiterfassung automatisch entfernt - über die Jahre kamen bei einigen Kunden hier viele Dateien zusammen.

 
 

TimeStudioService

 
 

DatafoxTalk-Integration für die Anbindung von Zeiterfassungs-Terminals von Datafox über deren Terminal-Software. Hierdurch wird es ermöglicht, dass Terminals selbständig Daten an die Zeiterfassung senden, anstatt von der Zeiterfassungs-Software regelmäßig abgefragt zu werden.

 
 

TimeAgent

 
 

War in den Zeitmodelleinstellungen die Option "Urlaubstage an freien Tagen berücksichtigen" nicht aktiviert, wurden in bestimmten Fällen Feiertage bei der Berechnung der Soll-Zeit nicht korrekt berücksichtigt, sodass die Soll-Zeit zu hoch war.

Die Erfassung von Daten in der Lohnschnittstelle wurde verbessert.

Beim Erzeugen von Beispieldaten werden nun direkt die Feiertage ins System eingetragen. Zuvor musste die Anwendung neu gestartet werden.

Wenn das Bundesland in den Mitarbeiter-Stammdaten nachträglich geändert wird, erfolgt eine Hinweismeldung und anschließend die Aktualisierung des Stundenkontos. Zuvor passierte dies nur beim Ändern des Erfassungs-Start-Datums, des Initialwerts des Stundenkontos und der Art der Urlaubsbetrachtung.

Wenn an einem Tag eine offene Zeitbuchung existierte und für diesen Tag die Pausenberechnung einmal stattfand (Tageswechsel), wurde ab dann die Pause für diesen Tag nicht mehr berechnet. Dies machte sich vor allem dann bemerkbar, wenn Buchungen über ein Zeiterfassungsterminal nachträglich (z.B. am Folgetag) eingelesen wurden. Für diese Tage stimmte dann die Pause nicht und musste manuell durch das Aufrufen einer Datenpflege für den Tag / Monat aktualisiert werden.

Die Simulation von Buchungen über die Programmoberfläche wurde erweitert - der Tageswechsel lässt sich nun schrittweise nachvollziehen.

Es wurden bei Zeitbuchungen an Feiertagen immer nur die Ist-Zeiten des ersten Mitarbeiters ausgegeben, wenn für alle Mitarbeiter ein Stundenzettel gedruckt wurde. .

Bei der Lohnübergabe wird Arbeit an Feiertagen jetzt korrekt auf Feiertagslohn und Feiertagszuschläge aufgeteilt.

Daten an Feiertagen werden nur an den Lohn übergeben, wenn die reguläre Soll-Zeit an den Tagen > 0 oder an dem Feiertag gearbeitet wurde.

 
 

Allgemein

 
 

Die Datenrücksicherung warf einen Fehler seit einer der letzten Updates.

 
 

Analyzer

 
 

Wenn der Zeiterfassung im Browser gestartet wurde, hat sich beim Schließen des Druckvorschau-Fensters auch immer der TimeAgent geschlossen. Jetzt bleibt dieser geöffnet, was das Arbeiten mit der Anwendung im Browser erheblich vereinfacht.

 
 

TimeAgent

 
 

Wenn Arbeits- und Projektzeiten getrennt voneinander erfasst wurden kam es beim Erzeugen der Stundenzettel für die Web-Oberfläche zu Performance-Problemen, da in jedem Durchlauf stets alle Stundenzettel neu generiert wurden.

 
 

Zusammenfassung der Änderungen:
eine neue Funktion, 7 Verbesserungen, 11 Fehlerbehebungen