Änderungen im Monat 10/2021  
 
 

Installationsroutine

 
 

Verbesserung der Installationsroutine.

Die Deinstallationsroutine ruft nun direkt die lokale SQL-Server-Deinstallationsroutine auf - zuvor wurde versucht, die Setup-Datei des SQL-Servers herunterzuladen, um diese mit Deinstallations-Parametern aufzurufen.

Nach Abschluss einer Neuinstallation der Software wurde der Hintergrunddienst (sofern Zusatzfunktionen aktiviert wurden) nicht automatisch gestartet.

 
 

TimeStudioService

 
 

Durch die Einführung der server-basierten Kontoberechnung und Berichtserzeugung wird ab sofort beim Starten des Dienstes der TimeAgent nicht mehr beendet. Hierdurch kann die Zeiterfassungssoftware problemlos auf dem (Terminal-)Server bedient werden, während man den Dienst startet und beendet.

 
 

Studio

 
 

Bei der Installation der Einzelplatz-Version kam es nach der Aktualisierung der Datenbank zu einer Fehlermeldung.

Bei der Erstinstallation der Software wurde die Workstation-Configurator.exe im Workstation-Setup-Verzeichnis nicht erstellt, die für die Installation weiterer Arbeitsstationen benötigt wird.

Die Deinstallationsroutine brachte beim Aufruf eine Fehlermeldung.

Bei der Erstinstallation der Software wurden die das Framework für die Webbrowser-Oberfläche nicht mitinstalliert - dies erfolgte erst nach der Installation eines Updates. Ab jetzt stehen die Web-Komponenten immer nach der Neu-Installation zur Verfügung.

In Vorbereitung auf das neue Release 22, welches Stundenzettel geschwindigkeitsoptimiert im TimeAgent darstellen wird und mobile Apps beinhaltet, wird die Browser-Oberfläche in der Mehrplatz-Version der Zeiterfassungs-Software immer zwingend mit installiert bzw. ausgeführt. Zuvor konnte die Browser-Oberfläche optional aktiviert werden innerhalb der Installationsroutine.

Die Einstellung "Worker-Prozesse für Berechnungen & Reports" zeigt ab jetzt in Verbindung mit der server-seitigen Berechnung von Konten und Erstellung von Berichten Wirkung. Abhängig von der Prozessor-Leistung des Servers können mehrere Worker Aufgaben wie das Berechnen von Konten und Erstellen von Berichten gleichzeitig übernehmen. Ein Worker berechnet beim Ändern von Daten eines Monats das Zeitkonto und erzeugt die 3 Berichte (Stundenzettel, Urlaubsantrag, Analyse) des geänderten Monats in ca. 5 Sekunden. Je mehr Worker gleichzeitig arbeiten, um so schneller werden anstehende Aktualisierungen abgearbeitet, die beim täglichen Arbeiten mit der Zeiterfassung in einer internen Warteschleife auflaufen.

 
 

TimeAgent

 
 

Die serverseitige Berechnung von Stundenzetteln ist als Beta-Version verfügbar und kann im Bereich "Einstellungen" über die Option "Berechnungen auf dem Server durchführen" aktiviert werden. Hierbei werden Stundenzettel, Urlaubsanträge und der neue Bericht "Analyse" auf dem Server erzeugt und bei Änderungen an den Daten aktualisiert. Zusätzlich werden die Zeitkonten ausschließlich auf dem Server berechnet, wodurch das Arbeiten im TimeAgent wesentlich (!) schneller und flüssiger wird. Die Darstellung von Stundenzetteln, Urlaubsanträgen und dem neuen Analyse-Bericht erfolgt binnen weniger Sekunden und ist somit je nach Systemumgebung bis zu 20x schneller als zuvor.

 
 

Studio

 
 

Bei der Installation der Software kam es beim Entpacken nachträglich herunter geladener Software-Komponenten zu einem Fehler.

 
 

Allgemein

 
 

Wichtige für die Installation benötigte Datenbanktreiber und C-Bibliotheken wurden als Setup-Dateien direkt in die Installationsroutine mit aufgenommen.

Feiertage 2022 wurden mit aufgenommen.

Versionsnummern wurden in den Anwendungen nicht mit angezeigt. .

Einzelne Anwendungen (TimeStudioServiceEMail, TimeStudioServiceAnviz, TimeCloud, ZeiterfassungSVC) konnten wegen einer fehlerhaften Versionierung nicht aufgerufen werden.

 
 

TimeAgent

 
 

Fehler "Bei der Konvertierung eines varchar-Datentyps in einen Datetime-Datentyp" beim Speichern von Daten wurde behoben.

 
 

TimeCloud

 
 

Logging innerhalb der Anwendung funktionierte nicht. Ab jetzt werden Log-Einträge korrekt dem Anwendungslogfile hinzugefügt.

 
 

ZeiterfassungSVC

 
 

Anwendung konnte nicht gestartet werden seit einem der letzten Releases.

 
 

Studio

 
 

Inkompatibilitäten mit älteren SQL-Server-Versionen behoben.

Probleme behoben, die bei der Verwendung extrem langer Passwörter auftraten.

 
 

TimeAgent

 
 

Transponder-ID 9999 wird intern verwendet - dies wir beim Speichern der Benutzstammdaten überprüft.

 
 

TimeClient

 
 

Transponder-ID 9999 wird intern verwendet - eine Anmeldung mit dieser ID ist ab sofort nicht mehr möglich.

Verbessertes Handling bei der Verwendung von Aufrufparametern /USR: und /PWD:.

 
 

Allgemein

 
 

Kontoberechnung überarbeitet.

Beim Erstellen oder Einspielen einer Systemrecovery-Datensicherung wurde die Prüfung auf installierte Microsoft Runtime-Bibliotheken verbessert.

 
 

TimeAgent

 
 

Beim nachträglichen Berechnen des Zeitkontos im Monatskalender (aufgerufen über das Pull-Down-Menü) kam es zu einer Fehlermeldung.

 
 

TimeStudioServiceTimeVoiceBox

 
 

Wenn am aktuellen Tag Zeiten erfasst und gelöscht wurden, hat die Telefonzeiterfassung auch die gelöschten Zeiten in der Summe der Ist-Zeiten berücksichtigt.

 
 

Zusammenfassung der Änderungen:
eine neue Funktion, 10 Verbesserungen, 17 Fehlerbehebungen