Änderungen im Monat 01/2022  
 
 

TimeAgent

 
 

Geschwindigkeitsoptimierung bei der Berechnung von Zeitkonten in Verbindung mit Kappungen bei denen die Vormonate mit berücksichtigt werden sollen.

 
 

TimeStudioServiceTimeSystem

 
 

Die Komponenten für die Kommunikation mit DataFoxTalk werden jetzt beim Dienst-Start automatisch in das Programmverzeichnis C:\DataFoxTalk3 kopiert.

 
 

Allgemein

 
 

Vollständige Versionierung aller EXE-Dateien - die Versionsinformationen können durch das Anklicken der jeweiligen Datei mit der rechten Maustaste im Windows-Explorer über "Eigenschaften" angezeigt werden. .

 
 

Installationsroutine

 
 

Im Installationspaket waren einzelne Dateien nicht automatisch in deren aktuellster Version enthalten.

 
 

TimeAgent

 
 

Optimierung der Erfassung von Kurzarbeitzeiträumen inkl. Aktualisierung von Konten im betroffenen Zeitraum.

Wenn in der Konfiguration Kappung von Monatskonten und gleichzeitig die Einstellung "Überstunden der Vormonate ebenfalls berücksichtigen" eingestellt war, dauerte die Aktualisierung der Konten extrem lange - das ist bisher nicht besonders aufgefallen, weil in der Regel (je nach Einstellung) Zeitkonten des aktuellen oder vergangenen Monats aktualisiert wurden. Hat man jedoch Änderungen in zurückliegenden Monaten durchgeführt, so dauerte die Aktualisierung extrem lange - je weiter der Änderungsmonat in der Vergangenheit lag, umso länger musste man warten.

Nach dem Durchlaufen der Aktualisieren der Zeitkonten konnte es vorkommen, dass die Darstellung der Benutzerstammdaten fehlerhaft war. .

Beim Löschen eines Kurzarbeitzeitraums wird geprüft, ob die Monate im Zeitraum alle geöffnet sind - dann werden die vom Zeiterfassungsprogramm automatisch angelegten Kurzarbeit-Zeitpaare im Zeitraum gelöscht und die Konten aktualisiert.

Beim automatischen Erzeugen von Kurzarbeit-Zeitpaaren während der Konto-Berechnung wird nun eine Information in der Fortschrittsanzeige angezeigt, da hierdurch die Generierung des Stundenkontos länger dauert.

Der gleiche Kurzarbeitzeitraum kann nicht mehr doppelt erfasst werden.

 
 

Installationsroutine

 
 

Es stellte sich heraus, dass die geschwindigkeitsoptimierten Datenbankroutinen zum Berechnen von Zeitkonten erst ab SQL-Server-Version 2017 funktionieren. Zuvor war die Einschränkung für Versionen ab 2016 aktiv, was sich Kunden mit dieser SQL-Server-Version zu einer Fehlermeldung führte.

 
 

TimeAgent

 
 

Darstellungsfehler (kosmetisch) von Elementen zur Bearbeitung von Tagesdaten im Monatskalender beseitigt.

Beim Übertragen der Urlaubsansprüche ins neue Jahr werden ab jetzt auch die erfassten Lohnsätze automatisch mit übertragen.

Beim Auswählen der beantragten Urlaubstage sprang die Übersicht nicht in den entsprechenden Monat, bzw. das entsprechende Jahr.

Fehlerhafte Routine für die Ermittlung der Datenbankkompatibilität angepasst.

Die Stundenkonten von AKTIVEN Archiv-Mitarbeitern werden ab sofort berechnet - zuvor wurden Konten von Archiv-Mitarbeitern nicht berechnet, egal ob diese aktiv oder inaktiv waren.

 
 

Studio

 
 

Die Darstellung des Fragmentierungsgrades der Datenbank war fehlerhaft und wurde angepasst.

Die Datenbankoptimierung prüft ab jetzt, ob der Kompatibilitäts-Level der Datenbank auf den maximal für den Datenbank-Server verfügbaren Level eingestellt ist, um die optimale Performance des SQL-Servers zu nutzen. Ist dies nicht der Fall wird die Datenbank automatisch angepasst.

 
 

TimeAgent

 
 

Beim Erzeugen der Quartalsübersicht konnte es zum Fehler "Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs" kommen, wenn keine Daten vorhanden waren.

Urlaub beantragen als Knopf in der Übersicht.

Stundenkonten von Archiv-Mitarbeitern lassen sich ab jetzt aus der Personalstammdaten-Liste auswerten.

Beim Beantragen von Urlaub wird nach der Auswahl des zu genehmigenden bzw. abzulehnenden Eintrags die Übersicht der Abteilung des ausgewählten Mitarbeiters angezeigt, damit man eine bessere Entscheidungsgrundlage hat.

Bei der Auswahl der Monate in der Drop-Down-Liste werden nun alle Monate ohne scrollen zu müssen angezeigt.

 
 

TimeClient

 
 

Die Felder zum Beantragen von Urlaub haben jetzt als Vorgabewert das aktuelle Tagesdatum.

 
 

TimeAgent

 
 

Problem beim Starten der Anwendung mit SQL-Server 2008 behoben.

 
 

Installationsroutine

 
 

Bei alten SQL-Server-Versionen (SQL-Server 2008) kam es zu einem Fehler beim Einspielen des Updates.

 
 

TimeAgent

 
 

Wenn ein Mitarbeiter das Recht hat, Urlaubstage zu genehmigen, so kann ab sofort nicht mehr seinen eigenen beantragten Urlaub genehmigen (außer er ist Personalsachbearbeiter).

 
 

Allgemein

 
 

Verbesserung der Update-Routine für User mit Umlauten.

Seit Umstieg auf die neue Version der Programmierumgebung kam es in der Update-Routine zu Problemen, wenn der Benutzername Umlaute enthielt.

 
 

TimeAgent

 
 

Berichte "Stundensummen" und "Resturlaub" funktionierten jeweils nur für das aktuelle Jahr.

 
 

TimeClient

 
 

Der Kalender konnte nicht aufgerufen werden, wenn Umlaute im Benutzernamen enthalten waren. Das Problem trat auf mit Umstieg auf die neue Entwicklungsumgebung.

Verbessertes Debugging beim Aufrufen des Kalenders aus dem TimeClient heraus.

 
 

TimeAgent

 
 

In der Übersicht wurde die Navigation nochmals verbessert - so ist jetzt während des Aufbaus der Daten sicher gestellt, dass keine Monate / Jahre gewechselt werden können.

In der Übersicht und der Anwesenheitsliste kann jetzt über zwei neue Knöpfe (Pfeil hoch, Pfeil runter) schnell zwischen Monaten bzw. Tagen gewechselt werden. Zuvor musste erst der Monat, dann das Jahr gewählt werden bzw. über einen Kalender der gewünschte Tag.

In bestimmten Situationen kam es fälschlicherweise zur Meldung "Auswertungen für in der Zukunft liegende Monate sind nicht möglich.".

 
 

Zusammenfassung der Änderungen:
3 neue Funktionen, 17 Verbesserungen, 15 Fehlerbehebungen