Änderungen im Monat 09/2022  
 
 

Allgemein

 
 

SQL-Codeverbesserung in den Datenbank-Scripts Init.SQL und Update.SQL

 
 

TimeCloud

 
 

Probleme bei englischsprachigen Systemen wurden behoben.

Wenn weder Dienstgang, Arztgang noch Dienstreise im Studio aktiviert sind, wird ab jetzt der entsprechende Auswahlbildschirm übersprungen.

 
 

TimeStudioServiceTimeWorker

 
 

Stundenkonten des laufenden Monats werden nun automatisch aktualisiert, sobald das Updatedatum des Zeitkontos des aktuellen Monats in der Vergangenheit liegt.

 
 

TimeClient

 
 

HomeOffice-Status im TimeClient bei aktivierter Option "Multi-User-Modus" ist immer "Firma". Im "Single-User-Modus" wird hingegen HomeOffice-Status aus der letzten Buchung (auch von Vortagen).

 
 

TimeStudioServiceTimeWorker

 
 

Bei vielen Korrekturen in einem Monat kam es zu einem Fehler in der Verarbeitung, da die Texte nicht abgeschnitten wurden.

Auf Systemen mit englischer Spracheinstellung kam es zu Problemen.

tägliche Archivierung von Stundenzettel-Daten auf Datenbankbasis. Die Inhalte der täglich automatisch serverseitig erzeugten Stundenzettel werden in einer separaten Datenbanktabelle TIMESHEETS_ARCHIVE gespeichert - so sind Änderungen ab sofort noch besser nachvollziehbar und eine echte Alternative zu externen Dokumentenmanagement-System, welche die Daten nur auf PDF-Basis archivieren. Zusätzlich enthält die Tabelle TIMESHEETS immer die aktuellen Daten des Stundenzettels - die Tabelle wird jeweils für den betreffenden Mitarbeiter aktualisiert, sobald der Server das Stundenkonto berechnet.

Zur Verbesserung der Kompatibiltät zu älteren SQL-Server-Versionen wird auf die INMEMORY-Technologie verzichtet - die Routinen zur Berechnung der Konten sind mittlerweile so stark optimiert, dass die Berechnung samt Erzeugung der PDF-Dokumente nur ca. 5 Sekunden benötigt.

 
 

Allgemein

 
 

Update der Entwicklungsumgebung auf die aktuellste Delphi Version 11.2 wenige Tage nach dem offiziellen Erscheinungsdatum am 07.09.2022.

Umfangreiche Codebereinigungen - Routinen von über 10 Jahren wurden ausrangiert und durch neue Logiken ersetzt. Das Programm wurde dadurch effizienter.

 
 

Studio

 
 

Die Systemfunktionen aus Mitarbeitersicht (Urlaub beantragen, Krankmeldung erfassen, Dienstgang, Arztgang, Dienstreise) können global definiert werden. Wenn ein Unternehmen beispielsweise keine Dienst- und Arztgänge kennt, werden durch das Ausschalten der Funktion in TimeClient und TimeCloud die entsprechenden Knöpfe ausgeblendet.

 
 

Allgemein

 
 

Die Berechnung der Stundenkonten und Erzeugung der Berichte für Stundenzettel, Urlaubsantrag und Übersicht der Zeitkonten erfolgt ab jetzt auf dem Server. Damit erhält die Web-Oberfläche immer die aktuellen Berichte.

 
 

TimeStudioServiceEMail

 
 

Das elektronische Antragswesen ist nun voll funktionsfähig. Einfach im Studio die SMTP-Daten Ihres E-Mail-Providers angeben und beantragte sowie genehmigte Urlaubstrage werden automatisch im Hintergrund vom Server per Mail versendet und können direkt aus dem E-Mail-Programm heraus genehmigt bzw. abgelehnt werden.

 
 

TimeCloud

 
 

HTML-Version der Stundenzettel wird auf Wunsch der Kunden statt der kürzlich eingeführten PNG-Variante nun wieder verwendet.

 
 

TimeStudioServiceTimeSystem

 
 

Überwachung der Worker-Prozesse wurde optimiert.

 
 

TimeAgent

 
 

Inkompatible Druckberichte (Rechnung, Monatsübersicht, Meldeformular, Lohnübergabe, Projektauswertung-Mitarbeitersicht, Projektauswertung-Projektkostenstellen, Projektauswertung-ProjektkostenstellenMitarbeiter) wurden auf die neue Report-Designer-Version upgedated.

Veraltete (inkompatible) Versionen der Druckberichte werden vor dem Ausführen automatisch konvertiert. .

 
 

Zusammenfassung der Änderungen:
4 neue Funktionen, 12 Verbesserungen, 2 Fehlerbehebungen