Änderungen im Monat 03/2023  
 
 

Allgemein

 
 

Die Systemwiederherstellungs-Datensicherung funktionierte nach Einführung eines neuen Datentyps nicht mehr.

Die Codesign-Signatur ist seit einem Monat abgelaufen und wurde nun erneuert mit einem EV-Zertifikat, welches bis 20.03.2025 gültig ist.

 
 

TimeStudioServiceTimeWorker

 
 

*wenn Konto-Kappungen eingestellt waren, konnte es zu dem Problem kommen, dass Kappungen zurückliegender Monate täglich gelöscht wurden, was den Stundenkonto-Stand verfälschte. Führte man dann eine erneute Aktualisierung des Stundenkontos durch, passten die Kappungen und Stundenstände zunächst, bis diese am Folgetag wieder nicht stimmten.

 
 

Allgemein

 
 

Vollständige Unterstützung des Microsoft SQL-Server 2022

Vorbereitungen auf die eAU

 
 

TimeAgent

 
 

Die Eigenschaften der Abteilungen waren nicht mehr sichtbar.

Die Funktionsleiste für die Kostenstellen waren nicht mehr sichtbar.

 
 

TimeStudioServiceTimeVoiceBox

 
 

In Ausnahmefällen kam es vor, dass unter Windows 10 als Zeiterfassungs-Server beim Starten des TimeStudio-Dienstes die Telefonzeiterfassung nicht gestartet wurde.

 
 

Installationsroutine

 
 

Beim Einspielen eines Updates werden nicht mehr benötigte Daten gelöscht. Dies umfasst auch nicht mehr benötigte HTML-Stundenzettel-Dateien, die bisher erzeugt wurden und extrem viel Speicherplatz auf der Festplatte belegt haben. Zusätzlich werden Temporärdateien der Zeiterfassung entfernt.

 
 

TimeStudioServiceTimeWorker

 
 

*Stundenkonto-Kappungen auf Basis der Monatsüberstunden funktionierten nicht zuverlässig. Vor allem wenn bereits gekappte Monate geändert wurden und damit eine erneute Kappung erforderlich war, wurden falsche Kappungen erzeugt.

 
 

Studio

 
 

Die Eigenschaften für Terminals und Telefonzeiterfassung wurden nicht korrekt dargestellt, da diese hinter dem Hauptfenster verborgen waren.

 
 

TimeStudioServiceTimeWorker

 
 

Es werden ab sofort keine HTML-Stundenzettel mehr exportiert, da diese zu viel Festplattenplatz im Vergleich zur PDF-Version verbrauchen.

Es ist ab sofort möglich, über die Spalte "reprint" die Berichte neu erzeugen zu lassen - selbst wenn der Monat bereits geschlossen ist.

 
 

Studio

 
 

Das Aufrufen bestimmter Einträge, die Dialogfenster öffnen führte zu einem Problem, da das Hauptfenster immer im Vordergrund war.

 
 

TimeStudioServiceTimeWorker

 
 

*Wenn ein Konto zum Aktualisieren fällig war, konnte es in bestimmten Konstellationen dazu kommen, dass die Kappungen des Monats nicht durchgeführt wurden.

 
 

TimeAgent

 
 

In der Datenpflege beim Zurücksetzen von Tageswerten kam es bei älteren SQL-Server Versionen zu dem Fehler "TRIM wird nicht als Name einer integrierten Funktion erkannt".

 
 

TimeStudioService

 
 

TimeTouch-Terminals werden jetzt optimiert angesteuert. Die ZIP-Datei TimeTouch.zip enthält alle notwendigen aktuellen Programme für die Kommunikation mit den TimeTouch-Terminals. Befindet sich der Ordner TimeTouch im Programmverzeichnis "Time-System", so wird die TimeTouch-Anwendung automatisch gestartet.

 
 

TimeStudioServiceTimeWorker

 
 

*Im Update seit dem 02.02.2023 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der in der Datenbank und den Details des Stundenzettels eine falsche Anzahl Ist-Minuten ausweist, wenn die Gehen-Zeit kleiner der Kommen-Zeit ist bzw. 00:00 Uhr beträgt. Dies hatte auch Einfluss auf die Berechnung des Stundenkontos.

 
 

Allgemein

 
 

Beim Anlegen einer Datensicherung werden Inhalte mit temporärem oder generischen Charakter nicht mehr aus der Quelldatenbank übertragen, was die Dateigröße der erzeugten Backups signifikant (teilweise um das 10fache) reduziert.

 
 

TimeStudioServiceTimeWorker

 
 

*Bei Kunden, welche die Kappung der Überstundenkonten so eingestellt haben, dass Überstunden der Vormonate ebenfalls berücksichtigt wurden, konnte es in bestimmten Fällen zu einer Schleife bei der Aktualisierung des Stundenkontos kommen.

*Optimierung der Erkennung von Stundenkonten, die noch aktualisiert werden müssen - es kam zu einer Schleife bei einzelnen Kunden, da das Zeitkonto mit dem Updatedatum des letzten Tages des Monats vom Programm nicht als zu aktualisierendes Konto identifiziert wurde. Dies hatte in bestimmten Konstellationen zur Folge, dass keine Stundenzettel und Urlaubsanträge generiert und andere Konten aktualisiert wurden.

 
 

Zusammenfassung der Änderungen:
eine neue Funktion, 7 Verbesserungen, 13 Fehlerbehebungen